Overblog
Edit page Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Gut Pfad!

Herzlich willkommen im Blog des

     Sippen
    
Netz
    
Werkes!

In diesem Internet-Auftritt findet ihr (fast) alle unsere Neuigkeiten - und vieles darüber, wer wir sind, was wir machen und warum wir es machen.

Dazu gibt es dann noch ein paar Anregungen und Hilfestellungen für Pfadfinderarbeit vor Ort - natürlich besonders in Bezug auf unseren Jahresplan.

Viel Freude bei uns!

 Eure Pfadfinder des SNW

Wenn Du möchtest, trage Dich doch in unserem Gästebuch ein!

Suchen

/ / /

Das Sommerlager

 

Das Sommerlager ist der Höhepunkt des ganzen Pfadfinderjahres!

Der gesamte Jahresplan des SNW ist deshalb darauf ausgerichtet, dieses Ereignis angemessen vorzubereiten, damit es besonders gut gelingen kann.

 

Dazu wählt der Trupprat des SNW, d.h. die Kornetten zusammen mit dem Feldmeister zunächst ein Lagerthema aus, unter dem das Sommerlager des kommenden Jahres stehen soll.

Das ganze Jahr über beschäftigen sich die Sippen dann damit, sich auf dieses Thema einzustimmen und alles das vorzubereiten, was zu diesem Thema passt.

 

Auf dieser Seite sollen ein paar ganz allgemeine Fragen zum Sommerlager des SNW beantwortet werden, damit besonders auch neue Pfadfinder immer wissen, was sie dort erwartet. Auf jeden Fall – das sei vorab schon verraten – jede Menge Freude und neue Erfahrungen.

undefined

 

 

 

Sommerlager-FAQ

 

Warum machen wir ein Sommerlager?

Das Sommerlager ist wirklich das Allerwichtigste im Leben des Pfadfinders. Hier kann er zusammen mit seiner Sippe all das anwenden, was er im Laufe eines langen Jahres in vielen Sippenstunden gelernt hat. Ein Sommerlager ist eine ganz andere Art von Gemeinschaft, als wir sie sonst haben: Wir treffen uns nicht „eben mal“ im Internet zu einem lockeren Chat, auch nicht, weil wir müssen, wie in der Schule, sondern weil wir in der Gemeinschaft mit vielen anderen Jungen in Gottes Natur etwas Neues entdecken und erleben wollen – und weil wir erst auf diese Art manchmal merken, was alles in uns selber steckt.

 

Ist das nicht ziemlich anstrengend?

Naja, ganz ohne ein bisschen Mühe geht es natürlich nicht – aber mal ganz ehrlich: Nur das, worum wir uns wirklich bemüht und wofür wir uns auch ein bisschen angestrengt haben, kann uns wirklich ganz tiefe Freude schenken!

 

Wie lange dauert denn so ein Sommerlager?

Ein Sommerlager dauert bei uns im SNW in der Regel 14 Tage.

 

Und was macht man in dieser ganzen Zeit?

So viel, dass man es gar nicht hier alles aufzählen kann. Aber stichworthaft sei hier das Wichtigste genannt:

- Lagerbauten: Jede Sippe baut für die Lagerzeit ihren eigenen Koch- und Essplatz

- Hajk: Zwei oder drei Tage lang erkunden die Sippen einen Ort in der Nähe des Lagerplatzes

- Kochwettstreit: Der Name sagt es.

- Lagerolympiade: Für Sportler das Highlight

- Großes Spiel: 24-Stunden Action pur

- Abendrunde: Jeden Abend am Lagerfeuer. Kenner wollen es keinesfalls missen...

 

Was ist mit dem Lagerwettkampf?

Natürlich wollen wir auch wissen, welche Sippe sich während des Jahres am meisten angestrengt hat. Deshalb gibt es einen Wettkampf zwischen den Sippen im Lager, bei dem gute Leistungen mit Punkten bewertet werden. Aber das ist sicher nicht das Wichtigste im Lager...

 

Und wer ist der Chef?

Das Sommerlager wird natürlich von einem Erwachsenen, dem Feldmeister und seinen Assistenten geleitet. Der redet aber (hoffentlich) nicht in alles rein, sondern ihr habt oftmals in der Sippe ganz allein die Verantwortung für das, was ihr tut. Das macht die Sache natürlich erst recht spannend!

 

Und wenn es mal regnet?

Das kommt in (fast) jedem Sommerlager vor – und bisher hat es jeder überlebt. Schließlich haben wir ja wasserdichte Zelte...

 

Das klingt jetzt aber alles gar nicht so spannend – warum lassen dann so viele alte Pfadfinder trotzdem nichts auf ihr Sommerlager kommen?

Das ist ein Geheimnis, das nicht in Worten erklärt werden kann...komm einfach mit und probiere es aus!

 

 

Informationen zum nächsten Sommerlager des SNW findest Du hier!

 

 


Diese Seite teilen
Repost0