Overblog
Edit page Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Gut Pfad!

Herzlich willkommen im Blog des

     Sippen
    
Netz
    
Werkes!

In diesem Internet-Auftritt findet ihr (fast) alle unsere Neuigkeiten - und vieles darüber, wer wir sind, was wir machen und warum wir es machen.

Dazu gibt es dann noch ein paar Anregungen und Hilfestellungen für Pfadfinderarbeit vor Ort - natürlich besonders in Bezug auf unseren Jahresplan.

Viel Freude bei uns!

 Eure Pfadfinder des SNW

Wenn Du möchtest, trage Dich doch in unserem Gästebuch ein!

Suchen

/ / /

Trupprat im SNW

 

 

Im Sippennetzwerk findet im Normalfall regelmäßig monatlich ein Trupprat statt, an dem der Feldmeister, die Assistenten und alle Sippenführer und Kornetten des SNW teilnehmen.

Dieser Trupprat ist das wesentliche Kommunikationsmittel des SNW, in dem alle wichtigen Schritte, die das weitere Programm und Vorgehen betreffen, besprochen werden. Die Teilnahme ist daher äußerst wichtig dafür, dass die Zusammenarbeit im Netzwerk gelingen kann!

 

Der Trupprat wird meistens im Rahmen einer Telefonkonferenz durchgeführt.

 

 

Und so geht’s:

 

Alle Teilnehmer erhalten vorab eine e-mail vom Feldmeister mit der Einladung zum Trupprat. Jeder Teilnehmer antwortet darauf mit einer kurzen Rückmeldung, dass er die Nachricht erhalten hat und ob er teilnehmen wird. (Diese Antwort ist auch mithilfe eines Postings im Forum möglich.)

Wer nicht teilnehmen kann, nennt bitte stichhaltige Gründe!

Im Voraus des Trupprats erhält dann jeder Kornett einen Anruf von einem Mitglied der Netzwerkführung, in dem er schon einmal einen Bericht über seine Sippe und die durchgeführten Aktionen, sowie etwaige Schwierigkeiten geben kann. Durch diesen „Vorabbericht“ dauert der eigentliche Trupprat dann nicht mehr so lange.

 

Am vereinbarten Termin des Trupprats wählt dann jeder Teilnehmer die

Rufnummer: 0355 / 289 258 848 74

Er wartet, bis er mit dem gemeinsamen „Konferenzraum“ verbunden wird.

(Für die Konferenz entstehen keine weiteren Kosten, als die Telefonkosten, die mit dem Anruf dieser Festnetznummer verbunden sind!)

 

 

Ablauf des Trupprats:

 

1. Sobald alle Teilnehmer der Telefonkonferenz zugeschaltet sind, eröffnet der FM den Trupprat mit einem kurzen gemeinsamen Gebet.

2. Danach gibt jeder Sippenführer oder Kornett einen kurzen Statusbericht über seine Sippe. In dem vorausgegangenen Telefongespräch mit dem zuständigen Mitglied der Netzwerkführung wurde dieser Bericht ja schon ausführlich gegeben, also genügen hier wirklich einige kurze Statements.

Nun ist Gelegenheit für den FM, Rückfragen zu stellen.

3. Der FM geht der Reihe nach die weiteren Tagesordnungspunkte durch. Die Liste der TOP's wird den Kornetten mit der Einladung zum Trupprat übermittelt, sodass sich jeder darauf vorbereiten kann.

4. Die Sippenführer und Kornetten haben ihrerseits Gelegenheit, Anregungen und Kritik zu formulieren.

5. Der Trupprat schließt mit einem gemeinsamen Gebet.

 

 

Regeln für den Trupprat:

 

1. Da der Trupprat per Telefon abläuft, ist Sprechdisziplin sehr notwendig, da man hier noch wesentlich schlechter als in „echt“ verstehen kann, wenn mehrere Leute gleichzeitig reden!

2. Der Trupprat wird von allen Mitgliedern im Voraus vorbereitet, damit er nicht zu lange dauert

3. Der Trupprat beginnt pünktlich, d.h. alle sind auch pünktlich am Telefon!

4. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber es sei hier trotzdem erwähnt: Am Trupprat nehmen nur die Mitglieder teil, es ist also nicht z.B. die ganze Sippe per Freisprechanlage zugeschaltet. Auch die persönlichen Dinge bleiben „unter uns“. Dagegen werden alle wichtigen öffentlichen Beschlüsse der Sippe beim nächsten Treffen im Sippenrat mitgeteilt.

 

 

Hier noch der Termin für den nächsten telefonischen Trupprat:

 

Datum: 27.05.2012
Zeit: 19.30 Uhr

 

Diese Seite teilen
Repost0